Besucher

01762991

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Maksutov 90/500
F/5.6 Maksutov - kleine Russentonne [praktische Reisekombination => Rubinar 5.6/500 + motorisierte EQ1]

Dieses feine Gerät habe ich auch nicht mehr in meinem Besitz. Es musste leider anderer Technik weichen.
 

relativ klein und leicht

nutzbar sowohl visuell als auch fotografisch

elektische Nachführung in RA

Montierung und Stativ leicht zerlegbar

fast alle Sachen hatte ich ja:
- die kleine Russentonne
- EQ1 mit Alustativ (vom Pluto/S)

Rubinar auf EQ1 mit Nachführmotor => siehe
fehlten also noch zwei Dinge:
- Fotoaufsatz für die EQ1
- RA-Nachführung für die EQ1
 

 

Nach einiger Suche im Netz bin ich auch bei Wolfi Ransburg fündig geworden und konnte alles zusammenbauen.

Allerdings gab es ein Problem. Meine EQ1 ist schon ein etwas älteres Modell, so dass der Motor nicht wie in der Anleitung angebaut werden konnte. So musste ich noch eine zusätzliche Bohrung in die Monti bringen und mit einem Gewindeschneider ein Gewinde schneiden. Passende Schrauben hatte ich zur Genüge.

Den Quarzsand, den ich mal im Alustativ hatte, habe ich aus Gewichtsgründen wieder entfernt.

Visuell konnte ich die ganze Kombination schon testen. Die kleine Tonne wird super von der EQ1 getragen auch noch wenn eine SLR/DSLR dran hängt.
Der Test auf die Fototauglichkeit ist nun auch erfolgt, siehe untenstehende Testbilder:
Fazit:
Wie die Bilder zeigen, kann man diese Kombination durchaus bei kleineren Brennweiten gebrauchen, zumal die Einnordung beim rechten Bild nur sehr grob nach Augenmaß erfolgte.
 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 08. April 2021 um 23:17 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

04:1011:1318:16
Jena, D (time in UTC)
Mond am 19.04.2024
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler