Besucher

01765946

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Ha-Sonne in der letzten Februarwoche 2021

Mal wieder ein paar Protuberanzen um die Sonne

Bei dem derzeitigen Hoch muss man halt einfach mal auf die Sonne halten. Es war eine gute Durchsicht und das Seeing war auch ok. Nur der Saharastaub störte ein wenig.

 


 

 


Das Ha-Equipment für die schnelle Zwischendurchbeobachtung steht immer bereit und so konnte ich in den letzten Tagen konnte immer wieder einen Blick auf unser Zentralgestirn werfen.

Als Technik kamen entweder die Nikon V1 oder das Huawei P smart Pro mit ASI185MCC zum Einsatz.

 

Zunächst die Aufnahme vom 21.02.2021 (Klick aufs Bild für größere Ansicht):

 

 

Und dann die Aufnahmen vom 22.02.2021:

 

und hier die Entwicklung der südwestlichen Protuberanz von 09:03Uhr bis 10:56Uhr MEZ:

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 22. Februar 2021 um 23:42 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:5211:1118:31
Jena, D (time in UTC)
Mond am 28.04.2024
Abnehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler