Besucher

01763018

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Ostervollmond 19.04.2019

Der Ostermond - als Testobjekt der ASI120mini

hier ein Bild vom diesjährigen Oster-Vollmond 2019. Das war nur ein Test der ASI120mini, die ich eigentlich fürs Guiden am ASIAIR nutzen will.

 

Hatte die Kamera auch schon für die Sonnenfotografie am Coronado PST getestet, aber da zeigten sich doch deutliche Newtonringe. Somit ist die Kamera auf Grund ihres kleinen Sensors und der kleinen Pixel dafür nicht geeignet.

Mond und auch etwas Deepsky geht aber sehr gut.  Das folgende Bild musste also als Mosaik erstellt werden, da der Mond bei 420mm lieder nicht ganz auf den Chip passt.


Nach dem Mosaikversuch habe ich nochmal auf den Ringnebel M57 gehalten. Das folgende Bild ist ein Livestck mit SharpCap. Allerdings musste ich das Bild etwas beschneiden, da der StarAdventurer nur grob nach Norden ausgerichtet war (fehlende Polarsternsicht). Datum 19.04.2019

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 07. Juni 2020 um 13:45 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

04:1011:1318:16
Jena, D (time in UTC)
Mond am 19.04.2024
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler