Besucher

01762867

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

Walimex Fisheye 8mm

Eine feine Astrolinse

Das hier von mir "getestete" Objektiv ist mit einem Anschluss für Nikon F-Objektive versehen. Über einen Adapter Canon EOS auf Nikon F habe ich es an der EOS 1000Da probiert.

 

 

 

Und siehe da, es funktioniert super. Sowohl die Sternabbildung als auch die "Farbverzeichnung" sind meines Erachtens nach doch sehr gut. Allerdings muss man 1mal abblenden.
Das Abblenden an disem Objektiv geht im 1. Schritt nur von f/3.5 auf f/5.6 ohne Zwischenschritt. Ab f/5.6 zu kleineren Blenden kann man in Zwischenschritten abblenden.
Ein weiteres Abblenden unter f/5.6 ist aber nicht nötig, da die sternabbildung nicht besser wird. Das Objektiv habe ich inzwischen auch an der Sony Nex5 und der EOS 550D getestet.
Dort sieht die Abbildung ebenfalls sehr gut aus. An der Atik 383L+ muss ich noch einen Versuch wagen, dazu bin ich aber auf Grund des Wetters noch nicht gekommen.

 

 


Mein Fazit:
Für einen Preis von 219,00€ erhält man ein sehr gut astrotaugliches Objektiv - ich bin angenehm überrascht vom Preis-Leistungsverhältnis.

Bilder sagen mehr als tausend Worte, seht selbst - mit Klick auf die Bilder geht eine größere Version auf.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 21. Februar 2022 um 19:05 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

04:1211:1318:15
Jena, D (time in UTC)
Mond am 18.04.2024
Zunehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler