Besucher

01764862

Altersfreigabe

Alle Seiten der Domain

www.astrofanweb.de

sind freigegeben ab 6 Jahren.

Für Inhalte extern verlinkter Webseiten
außerhalb der Domain
www.astrofanweb.de
übernehme ich keine Haftung.

Wettertrend

Meteoblue

astronomisches Highlight 2004 - Venustransit
Da war ein Ereignis!

Nun ist das Highligt 2004 Geschichte. Nach dem Wetter der letzten Tage, hab ich letztes Wochenende nicht mehr mit so einem tollen Erlebnis gerechnet.  So wurde es heute noch ein tolles Beobachtungserlebnis.
Ausgestattet mit drei Teleskopen, hab ich dann auch gleich mal vor meiner Schule einen Beobachtungsplatz gesichert. Meine Schüler aus der AG Astrofotografie waren auch ganz gespannt, was sie denn so erwartet. Hatten auch alle eine Kamera dabei und warten nun gespannt auf ihre Fotoresultate.

Es war die ganze Zeit über mehr oder weniger Andrang an den Teleskopen. So ca. 500 Leute (Kids, Kollegen, Anwohner,...) haben die Möglichkeit genutzt und durch die Teleskope bzw. Finsternisbrillen den Venustransit verfolgt.  Für die meisten verblüffend war der Größenvergleich zwischen Sonne und Venus.

Hier nun eine erste Auwahl von ca. 230 Bildern, die ich während der 6 Stunden gemacht habe.
(Klick auf das Bild für eine größere Version ca. 340kB)

 

Aufnahmedaten: Nikon Coolpix 4300 afokal an Russentonne Mak 100/1000, Belichtung automatisch bei ISO400, Baader Filterfolie

 

Aufnahmedaten: Olympus Camedia 3020ZOOM frei Hand hinter 40mm Okular am Zeiss-Refraktor 63/840, Belichtung automatisch bei ISO200, Zeiss Chrom-Sonnenfilter

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 22. Februar 2022 um 22:50 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:5611:1118:28
Jena, D (time in UTC)
Mond am 26.04.2024
Abnehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 - 2022 by Frank Köhler