4. Astroreise nach Namibia 2017
Beitragsseiten
4. Astroreise nach Namibia 2017
Bilder mit Foto-Newton
Jupiter und Saturn
erfolgreicher Kollimationstest
Weitwinkel-Aufnahmen
Alle Seiten

wieder ein wunderbarer Astrourlaub auf Kiripotib, Namibia  vom 15.06.2017 bis 03.07.2017

Zum nun schon 4. Male weilte ich für knapp drei Wochen auf der Guestfarm Kiripotib in Namibia. Wieder war ich als Astrobetreuer tätig.
Von den 19 Beobachtungsnächten waren 14 mit gutem Wetter für die Beobachtung und Astrofotografie z.T. sehr gut tauglich.
Immer noch um Längen besser als in Deutschland, wenn auch in den letzten Jahren hier die Bedingungen noch ein Stück besser waren.
Leider war es für die Jahreszeit außergewöhnlich warm, sodass das Seeing nicht immer super war.

Als Technik nutzte ich:
1. Vixen ED80Sf
mit MGEN-Sucherguiding auf GP-D2
2. 10" Fotonewton mit MGEN-Sucherguiding auf ALT6 ADN
3. zum Test den 8" GSO RC mit Sucherguiding auf Fornax51
4. für Planeten den 10" Meade ACF mit 2,5fach APO-Barlow
5. für Widefield meine Vixen Polarie auf Staradventurer Polwiege
6. als Kameras eine Sony Nex6(fullspectrum) + eine Sony Nex6(astro) und eine ASI185mcc (für Planeten)

Es war wieder ein toller Aufenthalt in einer super coolen Truppe von Astrofotografen. Täglich gab es tolle Gespräche mit viel Spaß und Witz.
Verpflegung, Unterkunft und Service waren (wie bisher immer) hervorragend. Die Tage und Nächte gingen viel zu schnell vorbei.

Anbei ein paar Astrofotos mit den verschiedenen Geräten (Bildbeschreibung auf den Bildern mit höherer Auflösung):

 

Bilder mit Vixen ED80Sf (höhere Auflösung und Bilddaten mit Klick auf die Bilder):

Versuch2:


Bilder mit 10" Foto-Newton (höhere Auflösung und Bilddaten mit Klick auf die Bilder):

Das folgende Bild war nur ein Test. Dazu habe ich die Kamera auf SW-Modus gestellt und mit 7nm Halpha-Filter fotografiert.


Bilder mit 10" Meade ACF:


Bilder mit GSO 8" RC (höhere Auflösung und Bilddaten mit Klick auf die Bilder):

Diese beiden Bilder sind nur ein Test nach erfolgreicher Kollimation des 8" GSO RC.


Nun noch ein paar Weitwinkelaufnahmen:

 

So und hier nun ein komplettes Mosaik, der im Juni sichtbaren Milchstraße über Kiripotib. (Klick aufs Bild)

Wird noch fortgesetzt.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 14. Februar 2019 um 00:54 Uhr
 

Sonnen- / Monddaten

03:1211:1019:10
Jena, D (time in UTC)
Mond am 25.05.2019
Abnehmender Mond

ISS Position

Position der ISS

Polarlichtvorhersage

Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2002 by Frank Köhler